Über uns

Am 15. März 1998 wurde der Show- und Musikzug ESV Hansa Lübeck e.V. bestehend aus 15 Spielleuten gegründet.

Der erste Übungsabend fand am 16. April 1998 mit geliehenen Instrumenten statt; in weißen Hosen und blauen Sweatshirts starteten wir in unsere erste Saison.

Zum Saisonauftakt am 1. Mai 1999 präsentiert wir uns zum ersten mal der Öffentlichkeit in unseren neuen Blau-Rot-Goldenen Uniformen.

In den folgenden Jahren, folgten Einsätze wie z. B.: 1999 - Konzertreise nach Bork Haven/Dänemark.

2000 - Vergnügungsfahrt mit Einsatz im Phantasialand Brühl.

2001 - Konzertreise nach Rimini/Italien.

Nach vielen Höhen und Tiefen konnten wir am 17. Mai 2008 mit immerhin noch 6 Gründungsmitgliedern und vielen befreundeten Vereinen unser 10 jähriges Bestehen feiern. Außerdem brachte das Jahr 2008 auch viele Neuerungen im Verein. Die Mitglieder haben im Sommer beschlossen in Zukunft auf die Flöten zu verzichten und durch Instrumentenwechsel einen neuen Musikzug entstehen zu lassen, welcher sich zur Laternenzeit schon bewährt hat.

2009 - Freundschafsfahrt zum 100 jährigen bestehen vom Spielmannzug Brakelsiek

2010 - Musikfahrt nach Prag

2011 - Haben wir unsere alte Uniform abgelegt und auf die neue umgestellt und den Vereinsnamen von Show- und Musikzug in Musikzug Black Drummall's geaendert. So wie jährlich wiederkehrende Einsätze : Volksfest-, Laternenumzüge, Kinderfeste, Schützenfesten, Sommerfesten...

Ende des Jahres 2012 haben wir, durch den Zustrom vieler neuer Mitglieder, beschlossen eine musikalische Veränderung vorzunehmen.

2013 - Vereinsfahrt nach Goslar zum Musikertreffen

2014 - Waren zum Luebecker Volkfest unsere Freunde aus Salzgitter/Lebenstedt da.

2015 - War ein Jahr ohne grosse Ereignisse, aber mit vielen tollen Auftritten.